So oft werde ich gefragt warum ich solch ein Fan von Brother Plottern bin und was die Geräte besser können, als die von anderen Marken.
Erstmal gefällt mir die Einstellung der Firma wesentlich besser, da ein Nachhaltigkeits-Gedanke dahinter steckt. Wenn ein Plotter der Marke Brother kaputt ist, versucht erst der Kundenservice eine Lösung zu finden, die der Kunde zuhause anwenden kann. Wenn das nicht funktioniert wird das Gerat eingeschickt. Selbstverständlich sagst du? Leider nicht! Geräte anderer Marken werden, ohne sie gesehen zu haben, deaktiviert, sodass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Man kann sie dann einfach wegwerfen. Ich finde so eine Einstellung hat in der heutigen Zeit, wo die Nachhaltigkeit deine immer größere Rolle spielt, einfach keinen Platz!
Außerdem haben natürlich die Geräte an sich für mich auch einige Vorteile:
Die Scanfunktion ist zum Beispiel ein großer davon. Die gibt es bei allen Brother Plottern, allerdings ist sie bei den Plottern der DX-Reihe von besserer Qualität und damit umso genauer. Somit kann man ganz einfach eine eigene Zeichnung einscannen und das Motiv schneiden lassen. Oder man kann ganz viele Folienschnipsel auf die Matte kleben und kann dann darauf seine Motive passgenau Positionieren. So hat man einfach nie das Problem, das ein Motiv nicht genau auf die Folie passt.
Das Display ist eine tolle Zusatzfunktion, die einem die Arbeit sehr erleichtert, wenn man zum Beispiel unterwegs ist, oder auch wenn man keinen PC direkt neben dem Plotter hat. Einfache Namen kann man so zum Beispiel direkt am Gerät schreiben und muss nicht extra an Laptop oder PC. Auch Motive aus der Bibliothek, oder die man bereits auf dem Gerät oder einem USB Stick vorgespeichert hat, kann man nutzen.
Ich habe die Brother Plotter auch auf Messen schon mehrfach komplett ohne Laptop genutzt – auch als „stand alone“ Geräte sind sie super. Echt praktisch das man nicht noch mehr mitschleppen muss. Vorsicht, einige Modelle, die von Supermarktketten verkauft werden haben kein Display. Achte da bitte unbedingt drauf.
Generell würde ich dir empfehlen, deinen Plotter beim Fachhändler zu kaufen. Wenn du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz bist, kann ich dir nur wärmstens Hobbyplotter empfehlen. Die sind die deutschsprachigen Vertriebspartner von Brother. Das heisst soviel: fast alle Plotter die du bei anderen Fachhändlern kaufen kannst, sind über Hobbyplotter vertrieben worden.
Ich mag es sehr, das alle Plotter ab dem CM900 WLAN haben. Das erleichtert die Übertragung der Motive schon sehr. Natürlich gibt es auch andere Übertragungsmöglichkeiten, du kannst den Plotter auch per Kabel an den PC anschließen, oder kannst die Motive am PC auf einem USB Stick speichern. Aber die WLAN Funktion ist einfach am bequemsten. Du drückst einfach im plottereigenen Programm „Canvas Workspace“ auf „Exportieren der Datei“ und schon kannst du sie an den Plotter senden. Hat außerdem den Vorteil, das die Datei direkt in das plottereigene Format „FCM“ umgewandelt wird. Er kann zwar auch andere Dateiformate lesen, aber nur wenn sie nicht zu umfangreich und zu kompliziert sind. Dann lieber mit einem Klick umwandeln und schnelle Ergebnisse haben.
Das letzte und für mich beste Feature ist das Automatikmesser bei der DX-Reihe. Viele kennen „Automatikmesser“ bereits von anderen Marken, bei denen stellt man dann nur noch das Material ein und sie schneiden es. Das Automatikmesser bei den Brother Plotter ist aber ein ganz anderes Kaliber! Es erleichtert einem so das Plotterleben! Der Plotter misst die Materialdicke an zwei Punkten. Einmal auf der Schneidematte (außerhalb der Schneidefläche) und einmal auf dem Material. So kann er Mikrometer (also kleiner als Millimeter) genau messen und somit zu 95 % perfekt schneiden, egal ob du möchtest das dein Material durchgeschnitten wird, oder nur ein Halbschnitt gemacht wird.
Wenn du bereits einen Brother Plotter hast und dich nicht daran traust, oder noch Schwierigkeiten damit hat, sind meine Plotterkurse speziell für Brother Plotter genau das richtige. Hier kommst du zu den Kursen.
Liebe Maxi, ich bin begeistert 🤩 letztes Jahr im April habe ich mir den Brother ScanNCut SDX1200 gekauft…. Hatte allerdings lange überlegt. Der Preis war mir einfach zu hoch. Doch als ich las, dass ich mit ihm auch lange Bilder Plottern kann war die Entscheidung getroffen. Ich schluckte kurz und hab bei Nähwelt Flach bestellt. Das Gadget, damit ich lange Folien Plottern kann muss ich allerdings noch bestellen. Eine geniale Sache von Brother. Denn dann kann ich lange Bordüren plottern und über die Türe kleben oder in der Mitte der Wand als Hinkucker… Einfach genial… Dass der Kundenservice erst nach einer Lösung sucht um das Gerät zu erhalten ist so viel mehr wert und lässt den hohen Preis schmelzen. Ich hab mich doch richtig entschieden. Hab mich auch schon für deinen 0,00€ Kurs angemeldet und ihn auch schon angeschaut… Vielen Dank dafür 😉Jetzt brauche ich nur noch ein Plätzchen wo ich das gute Stück stehen lassen kann… Dann heißt es : Auf die Plätze fertig Plottern😂😂😂Liebs Grüßle Kiki
Liebe Kiki,
da hast du auf jeden Fall eine super Wahl getroffen, du hast recht, das endlos plotten ist ebenfalls ein toller Vorteil, den die Brother Plotter bieten ☺️
Freut mich sehr das dir mein Kurs gefallen hat, super gerne.
Dann bin ich schon gespannt auf deine Ergebnisse und wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem DX.
Ganz liebe Grüße, Maxi